Projektarchiv

Vergangene Projekte

Alle Aktivitäten und Projekte, die mehr als ein Schuljahr her sind, finden Sie hier. Wir sind stolz, auf das, was wir erreicht haben. Wir freuen uns gleichzeitig, motiviert in die Zukunft zu schauen!

Ernennung der Utkieker

Wir wollen sichere und ereignisreiche Pausen für alle Kinder erreichen. Wir wollen, dass niemand sich in der Pause langweilen muss.
Wir wollen, dass die Kinder sich in das Schulleben einbringen können.

Wir wollen Kindern Fähigkeiten mit auf den Weg geben, wie sie miteinander sprechen können.

Diese Wünsche hatten wir als Schulgemeinschaft. So wurden die "Utkieker" ins Leben gerufen, wie der "Ausguck" auf einem Leuchtturm. Die Aufgaben der Utkieker sind vielfältig - von Tipps zu Pausenbeschäftigungen bis zum Vermitteln in kleineren Streitereien.

Nach einer mehrtägigen Ausbildung inklusive Prüfung konnten wir am 18.03.2021 zwölf Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen in ihr Amt berufen und sie mit einer Utkieker-Armbinde auszeichnen.

Nahrungsquelle für Insekten

Aufgrund eines Pilzbefalls mussten hinter unserer Schule fast alle Bäume gefällt werden. Auf unserem Weg zur Umweltschule nutzten wir die Gelegenheit und legten mit der gesamten Schulfamilie eine 65 Meter lange Insektenhecke an. Der Streuobstpädagoge Herbert Jungclaus unterstützte uns maßgeblich bei der Planung und Durchführung des Projektes. So konnten etwa 200 heimische vogel- und insektenfreundliche Sträucher und Stauden von den Schülerinnen und Schülern gepflanzt werden. Bevor wir uns die Hände schmutzig machten, erläuterte Herbert Jungclaus uns genau das Vorgehen beim Pflanzen und beispielsweise den Nutzen eines Gießrandes.

Die Kinder schauen immer wieder stolz aus den Fenstern der Klassenräume und beobachten, was sich in "ihrer" Insecktenhecke und den angebrachten Vogelnistkästen so bewegt.

Ein bereicherndes und nachhaltiges Projekt, welches uns viele Forschungsanlässe bietet - ein herzlicher Dank gilt Herbert Jungclaus!

Apfelprojekt

Anlässlich des Themas Müll und Umweltschutz  im Sachunterricht beschäftigte sich die vierte Klasse mit der Herkunft von Äpfeln. Schnell wurde festgestellt, dass einige Äpfel sogar aus Neuseeland in unsere Supermärkte kommen und dafür nicht weniger als 18.000 km zurücklegen.

Die Kinder beschlossen kurzerhand mit Ihrer Lehrkraft Regina von der Decken einen Informationsfilm zu drehen, um auf diesen Umstand hinzuweisen. Gleichzeitig wollten die Kinder für den Verzehr von heimischen Äpfeln werben.

Den dreiminütigen Film finden Sie HIER!

Weltreise statt Klassenfahrt

Für unsere Viertklässler gab es zum Ende des Schuljahres noch eine schöne Überraschung. Durch einen Gewinn beim Wettbewerb "Echt ku(h)l" konnte die ausgefallene Klassenfahrt auf eine etwas andere Art nachgeholt werden: Kurz vor Schuljahresende konnten die Schüler und Schülerinnen einen Ausflug ins Klimahaus nach Bremerhaven machen. Dadurch ging es nicht "nur" nach Helgoland, sondern einmal um die ganze Welt, entlang des achten Breitengrades. Ein gelungener Ausflug samt Pommes und Eis hat allen Beteiligten sehr gut gefallen.

Wir haben gewonnen!

Die Klasse vier hat mit ihrem Projekt „Hilfe für Insekten / Bestäuber“ bundesweit den dritten Platz der Grundschulen beim Bundeslandwirtschaftsministerium belegt.                                                    Der Wettbewerb heißt „Echt kuh-l!“ Klima. Wandel. Landwirtschaft.- Du entscheidest!

Es geht dabei um die Zusammenhänge zwischen Nahrungsmittel-produktion, dem eigenen Verhalten als Verbraucher und den Auswirkungen auf Klima und Umwelt. Unter Anleitung von Emke Janßen und Regina von der Decken legten die Kinder eine Blühwiese an und töpferten mit Sylvia Einfeldt  Bienenziegel. So haben die Kinder etwas zum Überleben der wichtigen Bestäuber beigetragen, und das wurde mit einer bronzenen Kuh und 750.- Euro Preisgeld belohnt. Hurra!