Zertifikate

Gesund Leben Lernen

Gesundheitsmanagement in Schulen

GESUND LEBEN LERNEN ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Landesverbänden der gesetzlichen Krankenkassen und der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. Es zielt darauf ab, die „Organisation Schule“ zu einer gesunden Lebenswelt für alle in ihr Arbeitenden und Lernenden zu entwickeln.
Im Schuljahr 2018/2019 nahmen wir an dem Projekt teil und nahmen es als Leitsatz in unser Leitbild auf.

Bewegte Schule

Gesunde Schule Niedersachsen

Wir haben als Kollegium an der Fortbildungsreihe des  "Projekt Bewegte Schule Niedersachsen" teilgenommen und setzen die Aspekte seit dem aktiv im Unterricht um. Lernen ohne Bewegung und Ruhephasen ist für uns undenkbar.
Im Rahmen des Projektes haben wir unsere Unterrichtszeiten angepasst. Bewegungspausen und die Vermittlung von neuen Inhalten durch und mit Bewegung sind nun täglich im Einsatz. Kürzlich haben wir gemeinsam mit einer Bewegungspädagogin die Kinder an einer Planung für einen neuen Schulhof beteiligt.

Clever in Sonne und Schatten!

Alles zum Thema Sonnenschutz

Im Rahmen des Sachunterrichtes lernen die Kinder der Eingangsstufen immer wieder die Gefahr der Sonne kennen und entdecken mit vielfältigen Experimenten, wie Sonnenschutz am Besten funktioniert.

Mehr Infos in Kürze...

Umweltschule in Europa

Internationale Nachhaltigkeitsschule

Dieser Titel ist noch in Arbeit. Wir haben uns in diesem Schuljahr als Umweltschule in Europa beworben. Wir wollen einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz in unserer Umgebung, der Gemeinde Balje und der Samtgemeinde Nordkehdingen, leisten.
Dafür wurde von den Kindern schon eine Blühwiese eingerichtet und wir pflegen unsere Obstwiese hinter der Schule. Weitere Aktionen im Rahmen des Projektes sind geplant.

Minimusiker

Singen mit den Minimusikern

Wir nehmen zurzeit am einjährigen Zertifizierungsprogramm der Minimusiker teil.
Das Projekt für Grundschulen im Fach Musik bietet uns einen Rahmen und gibt praxisnahe Anregungen mit Kindern zu singen und gemeinsam zu musizieren. Mithilfe des passenden Materials konnten wir den ersten Minimusikertag bereits absolvieren und freuen uns schon auf die Fortführung des Projektes. Es fehlt und noch ein zweiter Minimusikertag, an dem wir eine zweite CD aufnehmen wollen.

Wir freuen uns schon

...auf weitere Projekte

Bleiben Sie mit uns gespannt, was in nächster Zeit noch folgen wird...
Share by: