Schwimmen / Reiten

Schwimmunterricht

Wir bieten Schwimmunterricht für alle Kinder bis einschließlich der dritten Klasse an.
Immer dienstags fährt eine Lerngruppe zum Schwimmen nach Drochtersen, immer für ein Halbjahr. Die Kinder erlernen oder erweitern ihr Können im kühlen Nass. Der Erwerb des Seepferdchen-Abzeichens  aber auch das Erreichen der Jugendschwimmabzeichn in Bronze, Silber und Gold ist möglich. Alle Kinder unterstützen sich gegenseitig und fiebern mit, wenn eine neue Aufgabe bewältigt werden soll.

Reit-AG

Für die Kinder der Eingangsstufen bieten wir eine kostenpflichtige Reit-AG an.
Auf dem Reiterhof Lemkau in Cadenberge erlernen die Kinder den Umgang mit dem Pony und Pferd. Sie erlernen die Anatomie sowie das Putzen und Aufzäumen der Pferde. Ein Pony oder Pferd führen zu lernen, im Schritt verschiedene Übungen zu absolvieren und im Trab an der Longe zu reiten, gehören ebenfalls dazu. Den  Abschluss bildet eine Prüfung bei der sie das

"Reitabzeichen 10 - Schulreiten"

erlangen können.